Vom 19.-23. April besuchte uns eine 52-köpfige Gruppe aus Landerneau. Die AG mit ihrem Leiter Arthur Hahn stellte ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammen, so dass unsere Freunde noch recht lange in schönen Erinnerungen schwelgen können.
Seit nun mehr 55 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen Landerneau und Hünfeld. Diese „Schnaps“-Zahl sollte natürlich auch ein wenig gefeiert werden. Vom 19.-23. April besuchten uns unsere Freunde aus Landerneau. Angeführt wurde die Delegation von Bürgermeister Patrick Leclerc, dem Stadtverordneten für internationale Beziehungen Michel Riou und dem stellvertretenden Vorsitzende des Comité de Jumelage Loïc Bannier. Besonders freuten wir uns, dass wieder alle Besucher privat untergebracht werden konnten, um so die partnerschaftlichen und persönlichen Beziehungen weiter zu stärken. Einen großen Dank an alle Gastgeber für ihr Engagement!
Neben der Besichtigung der Hünfelder Kultureinrichtungen und neuer Bauprojekte wurden unsere Gäste am 21.04. zu einem tollen & abwechslungsreichen Tag nach Bad Sooden-Allendorf eingeladen. Bad Sooden-Allendorf pflegt mittlerweile auch seit 50 Jahren eine Partnerschaft nach Landivisau in der Bretagne. Der dortige Partnerschaftsverein mit dem Vorsitzenden Gustav Nolte und der Bürgermeister Frank Hix empfingen unsere Gruppe sehr freundschaftlich. Natürlich ließen es sich unser Bürgermeister Tschesnok, Bürgermeister Leclerc und Arthur Hahn nicht nehmen ihrerseits Gruß- und Dankesworte vorzutragen.
Begleitet wurde die Besuchergruppe von 6 Musikern der Band „The ExHolders“. Ihr musikalisches Können konnte die Band sowohl auf der „After-Work-Party“ am 20.04. als auch abends am 21.04. im Z1 (ehemals Kornhaus/Popcorn) und natürlich zum Abschiedsabend in Kirchhasel am 22.04. zeigen. Alle waren begeistert!
weitere Quellen:
Impressionen des Besuchs aus Landerneau vom 19. - 23.04.2023