Hauptmenü
Bild: Schüler in Landerneau
Auf dem Bild zu sehen sind: v. l. Monsieur Riou (2. Stv. des Bürgermeisters), Frau Schrimpf (Französischlehrerin Wigbertschule), Monsieur Cornillet (Schulleiter des Lycée d’Élorn), Madame Moreau (Lehrerin und Austauschbeauftragte) Hinten rechts: Herr Rudolf (Französichlehrer Wigbertschule).....

 

Vor den Herbstferien war es wieder soweit - vom 12.10. - 20.10.23 besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule die Hünfelder Partnerstadt Landerneau. Während dieser achttägigen Austauschfahrt durften sie die typisch bretonische Landschaft kennenlernen.

Dank der Organisation von Französischlehrerin Anna-Dorothea Schrimpf und ihrem Kollegen Herrn Rudolf machte sich die große Reisegruppe am Donnerstagabend auf den Weg in die Bretagne. Nach einer langen Fahrt im Bus und einem Zwischenstopp in der sehr schönen Hafenstadt Saint Malo an der bretonischen Nordküste, erreichte die Schülergruppe am Freitagnachmittag Landerneau, wo sie herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden. Das Rahmenprogramm für das Wochenende wurde von den Familien individuell gestaltet. So hatte man Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und Traditionen innerhalb der Familien zu erleben.

Die Woche begann mit geführten Besichtigungen der Städte Quimper und Concarneau, sowie der charmanten Hafenstadt Roscoff an der Nordküste der Bretagne. Ein Highlight für die Schülergruppe hier war am Dienstag das Strandsegeln in Plunéour Trèz, direkt an der Atlantikküste.

Nach einer Stadtrallye am Mittwoch in Brest ging es mit der Téléphérique, einer Seilbahn, zu einem Picknick in Les Capucins. Der Tag endete mit dem Treffen der Präsidentin des Maison de l’Allemagne du Finistère, einem Verein, der u. a. für die Förderung der deutschen Kultur zuständig ist.

Am Donnerstag durften die Schülerinnen und Schüler im Lycée de l’Élorn für 2 Stunden am Unterricht teilnehmen, um so einen Einblick in das französische Schulsystem zu erhalten. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine ging es dann zum offiziellen Empfang in das Rathaus. Hier wurde noch einmal die Wichtigkeit und Bedeutung des Schüleraustausches- nicht nur für die Wigbertschule und das Lycée de l’Élorn, sondern auch für die beiden Partnerstädte Hünfeld und Landerneau hervorgehoben. In diesem Jahr wurde bereits das 55-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert.

Nach einer erlebnisreichen Woche trat die Schülergruppe mit ihren Lehrern die Heimreise an. Im Gepäck viele schöne Erinnerungen an diesen tollen Austausch.

nach Oben
nach Oben