Am 07.10.23 war es soweit, die Auszubildende der Stadt Hünfeld, Stella Jung, brach zu dem Erlebnis Auslandspraktikum in Frankreich auf. Mit dem Zug machte sie sich auf den Weg in die Partnerstadt Landerneau, um hier einen Einblick in die Arbeit des Rathauses zu erhalten.
Untergebracht war Stella in dieser Zeit bei 2 Gastfamilien, welche sie herzlich aufnahmen. An den Abenden und Wochenenden unternahmen die Familien einiges mit ihr, damit sie nicht nur die Arbeitswelt in Frankreich, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten und das schöne Meer der Bretagne entdecken konnte.
Während ihres Praktikums durchlief Stella viele Bereiche der Stadtverwaltung, wie z. B. das Standes- bzw. Ordnungsamt. Hier wurde ihr gezeigt, wie Sterbe- und Geburtsurkunden oder Personalausweise ausgestellt werden. Dabei saß sie nicht nur am Schreibtisch, sondern durfte sich auch Vorort am Friedhof einen Überblick über verschiedenste Bestattungsmöglichkeiten verschaffen.
Des Weiteren durfte sie im Amt für Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten. Auch hier existieren die Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und sogar eine stadteigene App. Auch das weihnachtliche Lichterfest (Nuit d’hiver) wurde hier geplant und die Geschenke für die Hünfelder Gäste gepackt, die vom 24.10.-28.10.23 zu Besuch in Landerneau waren. Mit dieser Delegation wurde sie noch zu einem offiziellen Abendessen eingeladen und besuchte das Meeresaquarium in Brest.
Ein weiterer Teil ihres Praktikums umfasste der Bereich für allgemeine Angelegenheiten (Personalamt, Finanzen, Einkauf, Informatik) und ein Bereich, wo soziale Aktionen und Hilfsangebote geplant werden wie z. B. die Vermittlung von Sozialwohnungen. Auch hier wurden Stella die spezifischen Aufgaben gezeigt.
Während der Zeit im Bereich Soziales Leben und Bildung lernte Stella die verschiedenen Schulen in Landerneau kennen und besuchte diese teilweise.
Die nächste Station war das Amt für Kultur, Sport und soziales Leben. Hier werden verschiedene Veranstaltungen geplant, z. B. der Karneval, Fête du Bruit, Zirkus und auch viele Sportveranstaltungen. Im Rahmen dieser Abteilung machte Stella eine Stadtführung mit den Austauschschülern des Wigbert-Gymnasiums Hünfeld, die zur gleichen Zeit den Schüleraustausch in Landerneau durchführten. Im Bereich Kultur arbeitete sie im Archiv mit und erfuhr vom ältesten Schriftstück aus dem Jahr 1280! Darüber hinaus durfte sie sich die Dokumente zur Städtepartnerschaft zwischen Hünfeld und Landerneau anschauen.
Die letzten beiden Bereiche ihres Praktikums waren die Mediathek (Bücherei) und das Hochbauamt. Hier gab es auch vieles zu erfahren.
Am 28.10.23 endete das Praktikum von Stella und sie trat mit der Delegation aus Hünfeld die Rückreise an.