von links: Alfred Helgert (stellv. Leiter AG Proskau), Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Denis Salepa, Hanna Góźdź, Julia Rogóz und Petra Richter-Rehberg (Geschäftsführerin des Partnerschaftsvereins)

Für die Studentin Hanna und die Oberschülerin Julia vergingen ihre 2 Praktikumswochen in Hünfeld wie im Fluge.

Grund dafür waren die abwechslungsreichen Tätigkeiten, zu denen die beiden jungen Proskauerinnen bei der Stadt Hünfeld eingesetzt wurden. Hanna Góźdź ist keine Unbekannte hier in Hünfeld, denn sie absolvierte bereits im vergangenen Sommer ein Praktikum hier.

In der ersten Woche ihres Praktikums lernten sie die Betreuungseinrichtung Konrad´s Citykids und die Stadtbibliothek kennen. In der Betreuungseinrichtung konnten sie sich einen Einblick in den Tätigkeitsbereich Erzieher/-in verschaffen. Bei der Stadtbibliothek wickelten sie den Verleih und die Rückgabe von Büchern, DVD´s, Filmen etc ab und halfen beim Verräumen von Rückgaben und neuen Büchern mit. In der zweiten Woche schnupperten die beiden Praktikantinnen in der Stadtverwaltung und in den städtischen Bauhof bei der Grünanlagenpflege rein. Sie hatten dort sogar mit Denis Salepa einen Kollegen, der ihre Muttersprache spricht. Auch haben Hanna und Julia bei den Vorbereitungen des Gaalbernfestes und beim Abschlussbuffet der Seniorenfahrt mitgeholfen. Leider konnten sie das Gaalbernfest selbst nicht mehr genießen, denn sie traten bereits kurz vorher die Heimreise an.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok zeigte sich stolz, dass der Praktikantenaustausch nach der Corona-Zeit nun langsam wieder in Gang kommt, zumal dies eine hervorragende Möglichkeit für junge Menschen sei, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und das Alltagsleben in dem jeweiligen Gastland kennenzulernen. Landerneau mit Hünfeld und Hünfeld mit Proskau haben bereits vor vielen Jahren eine Vereinbarung getroffen, nach der junge Menschen ab 18 Jahren in den Partnerstädten Praktika absolvieren und dafür auch regulär bezahlt werden, um ihr Budget aufzubessern.

Während des Aufenthaltes wohnten sie bei Christine und Werner Hüfner. Herzlichen Dank an die beiden, dass sie sich in den 2 Wochen so herzlich um die beiden gekümmert haben und an den freien Wochenenden viele tolle Sachen mit den beiden unternommen haben.

Bouldern Hanna
Bouldern Julia