Einen Rückblick auf 2023 und die Planungen für das kommende Jahr standen im Fokus beim Besuch von Mitgliedern des Hünfelder Partnerschaftsvereins in der polnischen Partnerstadt Proskau.

Drei Tage lang war die Gruppe um Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Arbeitsgruppen-Leiterin Mariola Kubiak und weiteren Mitgliedern in Proskau. Proskaus Bürgermeister Krzystof Cebula begrüßte die Gäste aus Hünfeld bei einem Abendessen herzlich.

Beim Jahresplanungsgespräch blickten die Hünfelder und Proskauer auf gemeinsame Veranstaltungen in 2023 zurück, zum Beispiel die Teilnahme der Hünfelder an der Orchesterparade in Proskau, das Praktikum einer Proskauer Schülerin in Hünfeld, den Schüleraustausch und die Teilnahme eines Schmieds aus Proskau am Hünfelder Adventsmarkt. Aber auch für 2024/2025 haben die Partnerschaftsvereine ein abwechslungsreiches Programm geplant!

Am Dienstag, 16. April, wird es einen Kulturabend im Hünfelder Rathaus mit der Jazzband Póki Co aus Polen geben, ein Schüleraustausch steht an und eine Fahrt zum Erntedankfest in Proskau. Außerdem wurde ein Austausch von Feuerwehren oder Fußballvereinen ins Auge gefasst.

Das nächste Jahresplanungsgespräch findet am Fastnachtswochenende 2025 in Hünfeld statt. Das Wochenende verbrachten die Hünfelder gemeinsam mit ihren Freunden aus Proskau, auch Gäste aus Wyhoda in der Ukraine waren zu Besuch. Nach dem Gottesdienst am Sonntag ging es für die Hünfelder wieder zurück nach Deutschland.

20240301 103209

DSC 0005 Kopie