Die diesjährige Bürgerfahrt des Hünfelder Partnerschaftsvereins führte am vergangenen Wochenende nach Polen und in die Oberschlesische Partnerstadt Proskau.

Auf der Hinfahrt hatte die Gruppe mit dem Vorsitzenden Bürgermeister Benjamin Tschesnok und der AG-Leiterin Mariola Kubiak Gelegenheit, die Bastei im Elbsandsteingebirge zu besichtigen. Anschließend führte die Fahrt nach Jelenia Góra, dem früheren Hirschberg. Bei einem Besuch in Karpacz wurden unter anderem die Stabskirche Wang besichtigt, die aus Norwegen „importiert“ und in Polen wiederaufgebaut worden war. Die Kirche besteht aus beständigem Kiefernholz aus dem skandinavischen Norden. Anschließend wurde die Zeit für eine Wanderung im Riesengebirge, für den Besuch der Sommerrodelbahn oder einem Bummel durch Karpacz genutzt. Auf der Fahrt nach Proskau hat eine Führung in der Friedenskirche in Świdnica stattgefunden, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Am Samstagnachmittag wurde die Gruppe in Proskau durch Bürgermeister Krzysztof Cebula und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Proskau, Bianka Żymła, begrüßt. Am Abend wurde gemeinsam im großen Festzelt in Boguszyce gefeiert. Das Erntedankfest am Sonntag begann mit einem festlichen Gottesdienst. Anschließend führte ein großer Festzug, auf dem die prächtigen Erntekronen präsentiert wurden, durch Boguszyce bis hin zum Festzelt. Dort wurde anschließend das Erntedankfest gemeinsam mit den Gastgebern vom dortigen Partnerschaftsverein gefeiert. Das Erntedankfest hat in Oberschlesien eine große Tradition. Prächtig geschmückte große Erntekronen, hergestellt aus heimischem Stroh, werden auf Festwagen durch den Ort gefahren, um für die erfolgreiche Ernte des Jahres zu danken. Nach der Verabschiedung durch die Gastgeber am Montagmorgen begann die Rückreise mit einem Zwischenstopp in Görlitz und der Gelegenheit zur Stadtbesichtung.

03 PAULINUM Zimmer 312
FB IMG 1725799269656