Unter besonderen Vorzeichen stand die diesjährige Bürgerfahrt des Partnerschaftsvereins aus Hünfelds polnischer Partnerstadt Proskau.
Die Gäste konnten die traditionelle Fastnacht miterleben, und natürlich den Bürgermeister Benjamin Tschesnok in seiner Rolle als Gaalbernschaude.
Angeführt wurde die wider Erwarten kleine Gruppe von der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins aus Proskau Bianka Zymla. Trotz vieler Termine ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, die Gäste persönlich nach ihrer Ankunft im Lokschuppen zu begrüßen. Am nächsten Tag stand das Jahresplanungsgespräch im Rathaus an, hier wurde Bilanz gezogen über das letzte Jahr und Pläne für die Jahre 2025/26 geschmiedet. Im letzten Jahr gab es einen regen Schüleraustausch, einen sehr gut besuchten Kulturabend mit der aus der Region Proskau stammenden Band Poki Co., ein Besuch einer Fußballmannschaft aus Proskau im Rahmen des Stadtpokals in Großenbach und eine Bürgerfahrt der Hünfelder nach Proskau zum Erntedankfest. Auch für das laufende Jahr sind einige Termine im Kalender vorgemerkt.
Nach dem Planungsgespräch fuhr die Gruppe zu einer Stadtführung nach Schlitz, um im Anschluss die Schlitzer Destillerie zu besuchen. Hier gab es eine tolle Führung und Verkostung von Sonja Hess. Am Abend begrüßte der Bürgermeister die Gäste mit ihren Gastgebern und weiteren geladenen Personen im Pfarrheim St. Jakobus zu einem Bunten Abend. Hier gab es ein tolles Essen, tolle Gespräche und Auftritte der Bright Diamonds aus Nüst, der Volti-Kids und der Molzbacher Voltis.
Am Sonntag nahm die Gruppe aus Proskau als eigene Zugnummer beim Faschingsumzug in Rückers teil. Für die Gruppe war es ein tolles Erlebnis, da es traditionelle Faschingsumzüge in Proskau nicht mehr gibt. Sie brachten Süßigkeiten aus der Heimat mit, welche sie während des Umzuges auswarfen. Auch am ROMO in Hünfeld nahmen Sie teil, bevor sie sich gegen Mittag wieder auf den Heimweg machten.
Es war ein richtig schönes, gelungenes Wochenende. Dank hierbei gilt wieder den Gastfamilien, welche sich schon seit Jahren engagieren und immer wieder gerne Gäste bei sich aufnehmen. Freundschaftliche Kontakte bestehen hier schon seit vielen Jahren, genau das macht eine Partnerschaft aus und belebt diese.