Bild: Steinberg Okt2022

Am 08./09. Oktober konnte mit 2jähriger pandemiebedingter Verzögerung das 30jährige Jubiläum im kleinen Rahmen nachgefeiert werden.

Am Vormittag des 8. Oktobers wurden unsere Gäste im Rathaus vom Ersten Stadtrat Stefan Schubert empfangen. Grußworte gab es auch aus Steinberg von Herrn Marcus Möckel (stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Steinberg) und von Herrn Thomas Bretschneider (Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Steinberg e.V.). Nach der Besichtigung des Rathauses konnten sich alle Beteiligten mit einer leckeren und deftigen Mittagsuppe im Rathauskeller stärken. Anschließend wurde den Gästen per Stadtführung Hünfeld gezeigt. Am Nachmittag nutzten die Gastgeber die Zeit mit ihren Gästen; einige besichtigten den Früchteteppich in Sargenzell, andere wurden in Michelsrombach bei der FFW empfangen.

Am Abend begrüßte Stadträtin Martina Sauerbier zur Festveranstaltung in der Gastwirtschaft Möller in Kirchhasel. Frau Sauerbier und anschließend auch Herr Möckel betonten die Wichtigkeit dieser deutsch-deutschen Freundschaft. Beide erinnerten an viele gemeinsame Erlebnisse, die diese Städtefreundschaft ausmachen. Nach dem leckeren Büffet sprachen die ehemaligen Bürgermeister Bernd Roßberg und Dr. Eberhard Fennel über die Begründung der Partnerschaft. In einem äußerst kurzweiligen Dialog erinnerten sie sich gemeinsam wie es zu dieser Freundschaft kam und ließen auch manche Anekdote nicht aus. Anschließend wurde auch das Video „Begründung der Partnerschaft am 27.10.1990“ gezeigt. Einen musikalischen Beitrag brachte die Gemeinde Steinberg in Form des Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Thomas Bretschneider mit seiner Gitarre mit. Es war ein kurzweiliger Abend, der viel zu schnell zu Ende ging!

Am Sonntagvormittag besuchten die Gäste und Gastgeber den Gottesdienst im Bonifatiuskloster. Anschließend ging es wieder zurück nach Steinberg. Vielen Dank für eine tolle Zeit.

Impressionen:

DSC 3703 Treppe