Bild: Bürgermeister mit Urkunde:

Vom 22. bis 25. September 2022 feierten Hünfeld und Proskau das 25jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Unter dem Motto „Europa ist Partnerschaft – Zusammen sind wir stark“ gab es ein tolles Jubiläumsprogramm, welches auch durch Mittel der EU unterstützt wurde,

dessen Höhepunkt natürlich der Festabend im Alten Lokschuppen am 24. September war.

EU Bild

Am 22. September wurden die Gäste herzlich von ihren Gastgebern und Stadträtin Martina Sauerbier im Pfarrheim St. Ulrich empfangen. Der Freitag, 23. September wurde für einen wunderschönen Ausflug ins Frankenland genutzt. Am Vormittag gab es eine Besichtigung der LWG in Veitshöchheim. Anschließend konnte bei schönstem Sonnenschein ein Picknick am Käppele in Würzburg eingenommen werden. Nach der kurzweiligen Besichtigung des Käppele zeigte Familie Helgert den Gästen Würzburg. Der Abschluss war eine tolle Weinverkostung mit Abendessen in Zeilitzheim im Weingut Mößlein.

Am Samstagvormittag wurde der Verstorbenen mit einer Kranzniederlegung am Alten Friedhof gedacht. Danach konnten die Gäste das Rathaus und die Stadt besichtigen. Mit der Proskauer Musikgruppe Close2Jazz wurde der Platz vor dem Rathaus kurzerhand zur Bühne umfunktioniert und alle Besucher der Innenstadt konnten eine musikalische Kostprobe erhalten.

Die große Festveranstaltung am Abend wurde um 17:00 Uhr mit einem Dank- und Gedenkgottesdienst in der St. Ulrich-Kirche in Hünfeld eingeleitet. Nachher ging es in den Alten Lokschuppen, wo mit zahlreichen Ehrengästen das Jubiläum festlich begangen wurde. An diesem Abend wurden die Partnerschaftsurkunden erneuert und auch die Chronik vorgestellt, die reich bebildert eine Rückschau auf die 25 Jahre der Partnerschaft gibt. Chronik-Interessierte können sich gern im Büro des Partnerschaftsvereins melden. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Close2Jazz und Aneta & Norbert. Eine Tanzeinlage gab es von den Gardemädchen „Die Tanzsterne“ aus Großenbach. Moderiert wurde der Abend von Mariola Kubiak (auf Polnisch) und Alexander Gradl. Allen Beitragenden und Unterstützern des Jubiläums möchte der Partnerschaftsverein einen herzlichen Dank aussprechen, insbesondere auch den Gastfamilien, die den Gästen einen familiären Aufenthalt ermöglichten.

Ein weiterer Dank geht auch an die EU, die durch spezielle Förderprogramme solche Veranstaltungen finanziell unterstützt und ermöglicht.

Weitere Quellen

Aktuelle Nachrichten aus dem Amtsblatt Hünfeld (huenfeld.de) vom 01. Oktober 2022

EDS_EU-support.pdf

Impressionen: